Welche Sterbegeldversicherung ist die richtige für mich?

Es gibt verschiedene Arten von Bestattungsversicherungen: Dazu gehören zum Beispiel Kapitallebensversicherungen, Sachleistungsversicherungen und Sachleistungsversicherungen. Welche Versicherung ist die richtige für Sie und wann muss sie starten mit einer vergleich? Das hängt von Ihren persönlichen Wünschen und Ihrer Situation ab. Wir möchten Sie auf Ihrem Weg begleiten und die wichtigsten Merkmale dieser Bestattungsversicherungen für Sie auflisten.

Kapitalbestattungsversicherung oder Bestattungsversicherung in Geld

• Die Kapitallebensversicherung zahlt dem Erben im Todesfall einen Geldbetrag aus, mit dem er eine Beerdigung gestalten kann.
  • Ihre Erben oder Hinterbliebenen haben völlige Freiheit in den Einzelheiten der Bestattung.
  • Der Geldbetrag muss nicht für die Beerdigung ausgegeben werden.

Sachleistungen Bestattungsversicherung erstattet Bestattungsleistungen

Auch die Sachleistungsversicherung ist eine „Geldversicherung“, wobei den Angehörigen kein Geldbetrag ausgezahlt wird. Der Versicherer erstattet die Bestattungskosten bis maximal zur Versicherungssumme. Eine kurze, übersichtliche Erklärung zur Sachleistungsversicherung:

Die Sachbestattungsversicherung zahlt ein Paket von „Produkten und Dienstleistungen“

• Die Sachleistungsversicherung zahlt in einem „Produkt- und Dienstleistungspaket“ aus. Diese Bestattungsversicherung wird auch Paketversicherung genannt. Sie wählen im Voraus ein Paket aus Bestattungsleistungen und Bestattungsprodukten. So bestimmen Sie eigentlich schon genau, wie Ihre Beerdigung aussehen wird.
  • Die Versicherungssumme wird an das Bestattungsunternehmen ausbezahlt, das die Bestattung veranlasst.
  • Ihre Angehörigen haben keine Freiheiten beim Ausfüllen der Bestattung, dies steht bereits fest.
    Auf der anderen Seite müssen sie oft weniger Dinge regeln, weil der Bestattungsunternehmer die Beerdigung wie in der Police festgelegt arrangiert.
  • Hinterbliebene werden mit zusätzlichen Kosten belastet , es sei denn, sie haben selbst Zusatzwünsche für Ihre Bestattung. Diese zusätzlichen Wünsche müssen sie dann selbst bezahlen.

Kombinierte Bestattungsversicherung

Viele Versicherer bieten auch eine Kombination aus Sach- und Kapitalleistungen an.

• Im Todesfall zahlt der Versicherer einen Teil der Sachsummen als Bestattungsversicherung durch Erstattung von bestattungsnahen Dienstleistungen und Produkten aus.
  • Aus der Kapitallebensversicherung wird ein Geldbetrag für Extras freigesetzt, zum Beispiel ein umfangreicheres Catering oder ein luxuriöserer Sarg.
  • Das Geld aus der Kapitallebensversicherung ist frei verfügbar und muss daher nicht für die Bestattung ausgegeben werden.

Was passt zu Ihrer persönlichen Situation? Tipps, die Ihnen bei der Auswahl einer Versicherung helfen können

1. Möchten Sie, dass der Versicherer Geld oder Dienstleistungen auszahlt?
    Besprechen Sie mit Ihrem ehepartner, Ihren Kindern oder anderen Angehörigen und Freunden, inwieweit sie in der Lage oder bereit sind, sich im Todesfall selbst um Ihre Angelegenheiten zu kümmern. Überlege aber auch, in welcher Situation du dich am wohlsten fühlst. Oder denken Sie schon im Vorfeld an Ihre Bestattungswünsche .
  2. In verschiedenen Lebensphasen können Sie auch unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche zu einer Bestattung haben. Erkundigen Sie sich bei den Versicherern, welche Möglichkeiten es zum Beispiel gibt, Dinge in Ihrer Police anzupassen. Die Versicherungsbedingungen unterscheiden sich je nach Versicherer und Versicherungsart. Gibt Ihnen der Versicherer beispielsweise die Freiheit, die Versicherungssumme anzupassen? Oder sich während der Laufzeit für eine andere Zahlungsart entscheiden?
  3. Suchen Sie eine günstige Bestattungsversicherung ? Die Prämie der Versicherung ist pro Person unterschiedlich und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Wie zum Beispiel die Versicherungssumme, die Beitragsdauer und Ihr Alter. Auch beim Abschluss einer Bestattungsversicherung werden gesundheitliche Fragen gestellt. Generell gilt: Je gesünder und jünger, desto tiefer fällt in den meisten Fällen die Prämie aus. Das bedeutet nicht, dass die günstigste Bestattungsversicherung für alle Altersgruppen die günstigste Option ist.
  4. Sie möchten sich lieber für einen Versicherer entscheiden, der Ihnen viel Freiheit und Flexibilität lässt? Oder ist Ihnen die Qualität der Bestattungsvorsorge wichtig? Wenn Sie Ihre Wünsche mit Ihren Freunden und Angehörigen besprechen, kann Ihnen das helfen, eine Entscheidung zu treffen. Welche Erfahrungen haben sie mit Versicherern?
  5. Finden Sie es wichtig, dass Ihre Erben den gesamten Betrag für die Beerdigung ausgeben? Und gibst du ihnen dabei völlige Freiheit? Dann stehen die Chancen gut, dass Sie eine Kapitallebensversicherung bevorzugen. Nicht alle Bestattungsversicherer zahlen Ihre Versicherungssumme in Geld aus. Es ist daher ratsam, vor Abschluss einer Versicherung darauf zu achten.
  6. Ist es Ihnen wichtig, dass Ihre Police inflationsbereinigt ist? Prüfen Sie, welche Versicherer die Option der Indexierung anbieten. Darüber hinaus ist es wichtig, wie die Inflationskorrektur berechnet und angewendet wird. Schau dir das auch an.
  7. Eine Bestattungsversicherung für Ihre Familie abschließen? Vergleichen Sie die Konditionen der verschiedenen Versicherer. Einige Versicherer bieten an, Ihr Kind bis zum 18. oder 21. Lebensjahr kostenlos zu versichern. Das Alter und die Bedingungen sind unterschiedlich.